Skip to main content

Unsere Philosophie - Zufriedene Kunden

Uncategorised

Riester Systemhaus

Ihre Vorteile

Mit der aus einer jahrzehntelangen Erfahrung und konsequent weitergeführten Entwicklung im Holzhausbau bieten wir heute unseren Kunden „das Haus mit Zukunft“ an :

Das RIESTER-Systemhaus : individuell planbar, gesund, umweltbewusst, komfortabel, höchst energieeffizient und kostensparend.

Wir bieten Ihnen vom speziellen grundstücksbezogenen oder bedarfsorientierten Entwurf, inklusive der Baugesuchsunterlagen, Statik, Wärmeschutzberechnung, CAD-Arbeitspläne und der ganzen Arbeitsleistungen bis zur gewünschten Ausbaustufe alle Leistungen aus einer Hand.

Ob Maurerarbeiten, Elektro-, Sanitär- oder Heizungsbauarbeiten, Fliesenleger, Maler oder Fensterbauer – wir arbeiten ausschließlich mit Subunternehmen aus unserer näheren Region. Auch für Sie als Kunden ist das später ein großer Vorteil – Sie wissen wer bei Ihnen gearbeitet hat und können im Schadens- oder Störungsfall schnell einen kompetenten Handwerker kontaktieren.

KfW 55 / 40 – Häuser

Das RIESTER-Systemhaus ist in seiner Grundausstattung immer ein „KfW-Effizienzhaus 55“. Dank der hochwärmegedämmten Gebäudehülle an Boden, Wand, Decke und Dach erfüllen unsere Häuser schon heute die Anforderungen der kommenden Energie-Einsparverordnung bei weitem! Kombiniert mit einer energieeffizienten Heizungstechnik entstehen Gebäude mit dauerhaft niedrigen Energiekosten.

In Sachen Wärmeschutzberechnungen und KfW-Förderprogrammen arbeiten wir mit einem Spezialisten aus unserer Region zusammen, der für Ihr Bauvorhaben die wärmeschutztechnischen Berechnungen und Nachweise für die KfW-Programme erstellt. Ebenso werden Sie dort zu allen möglichen weiteren Förderprodukten gut beraten. Durch perfekt ausgeklügelte Anschlussdetails mit niedrigen Wärmeverlusten ist die Optimierung eines „KfW-Effizienzhaus 55“ zum „KfW-Effizienzhaus 40“ ein Kinderspiel.

Dadurch können Sie bei der KfW-Bank besonders zinsgünstige Kredite mit attraktiven Tilgungszuschüssen in Anspruch nehmen.

Passivhaus

Das Passivhaus – seit vielen Jahren schon ein perfekt funktionierendes System – ist aus unserer Sicht das „High-End-Produkt“ der Gebäude und das Haus der Zukunft.

Hier vereinen Sie eine hochwärmegedämmte und luftdichte Gebäudehülle, passivhauszertifizierte Fenster und Verglasungen, eine kontrollierte Wohnraumlüftung sowie die Nutzung der solaren und internen Wärmegewinne zu einem Gebäude dessen Energieverbrauch gegen Null tendiert. Wir sind „Zertifizierter Passivhausplaner“ durch das Passivhaus-Institut Darmstadt – planen und bauen Passivhäuser nach neuesten Standards und Technologien.

Die Energieeinsparverordnung fordert bis zum Jahr 2020, dass alle Neubauten im „Nearly-Zero- Building“-Standard (zu deutsch etwa : Niedrigstenergiegebäude) erstellt werden. Das Passivhaus unterbietet diesen Standard bereits seit über 20 Jahren und wird auch in Zukunft - vor allem durch die hochwärmegedämmte und luftdichte Gebäudehülle – das Maß der Dinge sein.

Wandaufbauten

Bei unserem System-Wandaufbau gehören die hochwärmegedämmten Bauteile bereits zum Standard. Dadurch muss weniger geheizt werden und das spart Ihnen bares Geld.

Unser Wandaufbau kommt ohne PE-Folien aus und wird im optimalen Fall ausschließlich mit Holz und Holzwerkstoffen erstellt. Auch die Wärmedämmung wird mittels eingeblasener Holzfaserdämmstoffe bewerkstelligt. Grundsätzlich statten wir unsere Gebäude immer mit gedämmter Installationsebene aus! Die Konstruktion ist je nach Anforderung eine klassische Holzrahmenkonstruktion aus KVH und BSH oder – bei energetisch und statisch anspruchsvolleren Bauweisen – eine Konstruktion aus hochtragfähigen Steg- und Furnierschichtholzträgern. Das eröffnet sowohl der Statik als auch der Energieeinsparung neue und zukunftsweisende Möglichkeiten und Wege. Die hohe Luftdichigkeit wird an jedem Gebäude mit einer Blower-Door-Messung durch einen unabhängigen Ingenieur gemessen und in einem Zertifikat bestätigt.

Bei unserem Standard-Wandaufbau mit 50 mm Installationsebene und einer Gesamtwandstärke von 32 cm wird ein U-Wert der Aussenwand von 0,13 /m²K erreicht. Dieser Wert liegt um über 40 % unter dem geforderten U-Wert für Neubauten (nach aktueller EnEV).

Baureihen

Neben der individuellen Planung von Wohngebäuden haben wir auch vier vorgeplante Baureihen entwickelt und durchgeplant, die entweder genau so ausgeführt oder ebenfalls individuell nach Ihren Wünschen abgeändert werden können :

Baureihe „Kompakt“ – der schlanke, einfach und modern gehaltene Grundriss mit großzügiger Raumaufteilung und viel Licht. In drei Größen von 130 bis 160 qm.

Baureihe „Family“ – der klassische Baustil und das perfekte Haus für eine Familie mit viel Platzbedarf. In drei Größen von 135 bis 160 qm.

Baureihe „Bungalow“ – der ebenerdige Winkelbau der alles auf einem Geschoss vereint, ohne dabei Abstriche am Wohnkomfort machen zu müssen. In zwei Größen von 120 und 135 qm.

Baureihe "Mini" - das Kleine Wohnhaus für ein bis zwei Personen. Platzsparend und doch alles drin was man braucht. In drei Größen von 55 bis 70 qm Wohnfläche.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Baureihen vor. 

Förderungs­möglichkeiten

Mehr Informationen

Weiterlesen … Riester Systemhaus

  • Aufrufe: 3180

Gebäudesanierung

Dachsanierung

Hat Ihr Dach aus optischen, baulichen oder energetischen Gründen auch dringend eine Sanierung nötig?

Ans Dach denkt man meistens erst, wenn ein Schaden sichtbar auftritt. Oder beim Bezahlen der Energiekosten, die ein altes Dach Monat für Monat verursacht.
Fragen und Probleme, deren Beantwortung bzw. Lösung man nicht auf die lange Bank schieben sollte. Die Energie wird immer teurer. Und auch der nächste Sturm – der kommt ganz bestimmt.

Dann fragen Sie uns.

Wir zeigen Ihnen die Probleme an Ihrem Dach auf und beraten Sie, wie man diese Lücken endgültig schließt.
Sie werden sich wundern, welche Energieeinsparpotentiale eine professionelle Lösung bietet. Für eine Dachsanierung verwenden wir nur hochwertigste Materialien. Dadurch erreichen wir einen Optimalen Wärmeschutz sowie ein verbessertes Wohnklima.

Fassadensanierung

Sie wollen Ihrem Gebäude ein neues Aussehen verleihen?
Sie wollen, dass Ihr Gebäude etwas natürliches, behagliches ausstrahlt?
Oder Sie wollen farbliche Akzente setzen?

Dann bietet sich Holz als Aussenfassade hervorragend an. Ob als waagerechte Stülpschalung, als senkrechte Boden-Deckel-Schalung, farblich behandelt oder natürlich vergraut – Holz setzt Ihnen dabei keine Grenzen.

Zusätzlich erhalten Sie 15 Jahre Hersteller-Garantie auf die Oberfläche!

Auch die Kombination mit Faserzementplatten oder Putz ist möglich. Wir sanieren Ihr Gebäude auch energetisch mit einer aussenliegenden Wärmedämmung aus Holzfaserdämmstoff mit mineralischem Putz – kein hochbrennbares Styropor an Ihren Wänden.

Dachfenster

Sie möchten mehr Licht, Luft und Komfort – oder kurz : mehr Lebensqualität unter Ihrem Dach ? Dann lassen Sie sich von uns über den Einbau von Wohndachfenstern beraten.
Wohndachfenster integrieren sich durch Ihren modernen, flachen Aufbau hervorragend in jede Dachfläche. Sie sind in Holz und Kunststoff (weiß oder in Dekor mit Holzoptik) lieferbar. Ein breites Zubehörprogramm mit Aussenrolläden (elektrisch, Funk oder Kurbel) sowie Innenjalousien und Innenrollos runden das vielfältige Programm ab.

Wir sind ROTO – Profipartner und beraten Sie gerne.

Förderprogramme

Wie im Neubaubereich besteht auch bei der Gebäudesanierung die Möglichkeit attraktive Fördermöglichkeiten in Form von Zuschüssen oder Krediten in Anspruch zu nehmen. Die KfW-Bank bietet hier verschiedene Programme in Form von Kredit- oder Zuschussprogrammen an, die je nach Umfang der Sanierung (Einzelmaßnahmen oder Komplettsanierungen) unterschiedlich hoch bezuschusst werden.
Die Erklärung eines qualifizierten Sachverständigen ist in diesen KfW-Programmen immer zwingend erforderlich. Wir arbeiten hier mit einem Spezialisten aus unserer näheren Umgebung zusammen, der für unsere Kunden sämtliche Beratungen, Berechnungen und Anträge bezüglich der Förderprogramme erstellt.

Fragen Sie uns nach den möglichen Förderungen – wir beraten Sie gerne.

Weiterlesen … Gebäudesanierung

  • Aufrufe: 2760

Energieberatung

Energieausweis

Seit dem Frühjahr 2014 ist es zwingend notwendig bei Vermietung oder Verkauf von Immobilien und Wohnungen in Immobilien-Anzeigen (Zeitung, Internet) Pflichtangaben aus einem Energieausweis anzugeben. Die Pflicht einen Energieausweis bei Verkauf oder Vermietung dem Interessenten vorzulegen bestehend dagegen schon länger.
Der Kauf- oder Mietinteressent kann aus dem Energieausweis ableiten und sehen, welchen zukünftigen Energieverbrauch er in der entsprechenden Wohnung oder Immobilie zu erwarten hat.

 

Bauteilberechnungen

Wir erstellen Bauteil- und U-Wert-Berechnungen nach DIN EN ISO 6946, Dampfdiffusionswiderstandsberechnungen nach Glaser sowie Wärmebrückenberechnungen für sämtliche Boden-, Decken-, Wand- und Dachaufbauten im Neubau und Sanierungsbereich.
Eine umfassende und detaillierte Bestandsaufnahme sind Grundlage einer jeden Gebäudesanierung und unumgänglich um Sanierungsschäden zu vermeiden.
Für die Inanspruchnahme von KfW-Zuschussprogrammen im Bereich der Gebäudesanierung sowie der Neubau-Förderprogramme ist das Hinzuziehen eines ausgebildeten Energieberaters und zugelassenen Sachverständigen für die Förderprogramme des Bundes notwendig.

KfW-Nachweise

Die Inanspruchnahme von KfW-Förderprogrammen (Kredit- oder Zuschussvariante) erfordert einen gewissen Baustandard des Neubaus oder des zu sanierenden Objektes. Hier müssen neben der Einhaltung der Energie-Einsparverordnung (EnEV) auch die technischen Mindestanforderungen der KfWFörderbank berücksichtigt werden.
Dies zu berechnen und in entsprechenden Nachweisen zu dokumentieren ist Aufgabe eines dazu geeigneten Sachverständigen.


Thermographie

Ein sehr hilfreiches Mittel in der Energieberatung an Gebäuden stellt die sogenannte Wärmebildthermographie dar. Hier lassen sich sowohl im Neubaubereich als Qualitätssicherung, als auch im Bereich der Gebäudesanierung fehlerhafte Schwachstellen an der Gebäudehülle bildlich darstellen. Der Bauherr / Eigentümer kann hier sehr einfach erkennen wo das Gebäude am meisten Energie verliert.

Eine Analyse mittels Wärmebildthermographie umfasst aber auch immer eine genaue und detaillierte Bestandsaufnahme des Gebäudes, da sich durch Unwissenheit und Falschinterpretationen der „bunten Bilder“ oft ungenaue Rückschlüsse und Diagnosen ableiten lassen. Dies erfordert ein gewisses Maß an Genauigkeit und Hintergrundwissen zum Thema Energieberatung und Bauphysik.

Blower-Door-Messung

Die sogenannte „Blower-Door-Messung“ (Luftdichtigkeitsprüfung) der Gebäudehülle dient der Qualitätssicherung sowie der dauerhaften Vermeidung von Lüftungsverlusten und Bauschäden. Laut Definition in der Energie-Einsparverordnung (EnEV) sind Gebäude so auszuführen, dass die wärmeübertragenden Umfassungsflächen einschließlich der Fugen dauerhaft luftundurchlässig entsprechend dem aktuellen Stand der Technik abgedichtet werden.
Bei der Blower-Door-Messung wird mittels Differenzdruckverfahren nach DIN EN 13829 als Volumenstrommessung zwischen Gebäudeinnerem und Aussenluft die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle gemessen und definiert.
Über eine dazugehörige Leckageortung können fehlerhafte Details und Anschlusspunkte aufgedeckt und richtig ausgeführt werden.

Wir führen zusammen mit einem unabhängigen Ingenieur diese Blower-Door-Messungen durch.

Weiterlesen … Energieberatung

  • Aufrufe: 2573

Unternehmen

Zufriedene Kunden durch Qualität

...dieser Leitspruch war im Jahr 1911 das unerschütterliche Fundament auf das Franz Riester seine Firma gegründet hat.

Aus der Zimmerei von einst hat sich durch Wilfried Riester ein führendes Holzbau-Unternehmen entwickelt, das jetzt in der vierten Generation von den Söhnen Alexander und Simon fortgeführt wird.

Die RIESTER Holzbau GmbH verbindet heute die traditionelle Handwerkskunst mit computergestützter CAD-Planung, Arbeitsvorbereitung und innovativer Fertigungstechnik.
In unserem Ausstellungsgebäude präsentieren wir unseren Kunden eine große Auswahl unseres Leistungsangebotes: Wand-, Decken- und Dachaufbauten sowie Fassadengestaltungen, Dachfenster oder Boden- und Terrassenbeläge sind hier zu sehen.
In unserer Werk- und Produktionshalle können wir unabhängig von der Witterung unsere Arbeiten vorbereiten, erzielen so einen hohen Vorfertigungsgrad und ein hohes Maß an Genauigkeit und Qualität.

Mit Stolz blicken wir deshalb gemeinsam auf unsere erfolgreiche, mittlerweile über 100-jährige Firmengeschichte und insbesondere auf den Leitspruch unseres Firmengründers zurück.
Für uns wird dieser auch in Zukunft Ansporn zur Leistung und Motivation sein, denn ...

Tradition verpflichtet.

Gestatten, dass wir uns bei Ihnen vorstellen...

  • Alexander Riester

    Zimmerermeister und Gebäudeenergieberater (HWK)
    Zertifizierter Passivhausplaner
    Geschäftsführer ab 2012

  • Simon Riester

    Zimmerermeister und Restaurator im Zimmererhandwerk
    Geschäftsführer ab 2012

  • Wilfried Riester

    Zimmerermeister und Restaurator im Zimmererhandwerk
    Leitet das Unternehmen seit 1979

  • Gisela Riester

    Kaufm. Angestellte
    Leitete das Unternehmen von 1979 bis 2011

Katharina Weischet

Staatl. geprüfte Betriebswirtin

  • Gabor Csuha

    Zimmerer-Facharbeiter
    Im Betrieb seit 2007

  • Jörg Steinhilber

    Zimmerer-Facharbeiter
    Im Betrieb seit 2014

  • Jonas Bath

    Zimmerer-Facharbeiter
    Im Betrieb seit 2014

  • Fabian Grömminger

    Zimmerer-Facharbeiter
    Im Betrieb seit 2016

  • Felix Hellstern

    Zimmerer-Facharbeiter
    Im Betrieb seit 2016

  • Brandon Ferdusch

    Zimmerer-Facharbeiter
    Im Betrieb seit 2017

Unsere Philosophie sind zufriedene Kunden

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen immer unsere Kunden, ihre Bedürfnisse und Anforderungen im Wandel der Zeit.

Weiterlesen … Unternehmen

  • Aufrufe: 3611